FANDOM

Göttlich

Das göttliche Pferd Tarpan gehört zu den prähistorischen Pferden.

Fähigkeit Bearbeiten

Tarpan bekommt jeden Tag in jeder Fähigkeit einen Punkt, bis er in einer Fähigkeit die Hälfte vom Wert hat, welches das beste Pferd im Spiel besitzt. Besitzt das beste Pferd mit der Fähigkeit Ausdauer 1500 Punkte, kann Tarpan in dieser Fähigkeit maximal 750 Fähigkeitspunkte erreichen.

BesonderheitenBearbeiten

Durch Tarpan steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein reinrassiges Pferd die Fellfarbe der Eltern hat. Das Fohlen kann noch immer alle Fellfarben dieser Rasse erhalten, jedoch ist erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für diese Farben gegenüber der ursprünglichen Wahrscheinlichkeit ein bisschen. Es gibt also keine Garantie, dass ein Fohlen die Fellfarbe seiner Eltern erhält. Auf Fohlen die nicht reinrassig sind, hat dieser Vorteil keinen Einfluss. Der Vorteil ist nicht auf alle weitere Tarpan ausweitbar, die ein Spieler besitzen kann.

Fortpflanzung Bearbeiten

Tarpan kann ein Hippidion, welches noch nie gedeckt wurde, decken und sich dabei mehrfach fortpflanzen. Diese bekommt dann das Pferd des Waldes.

Erhalt Bearbeiten

Tarpan waren zum ersten mal in den Weihnachtspaketen vom 24. Dezember bis 26. Dezember 2014 und vom 31. Dezember bis 2. Januar 2015 in Howrse erhältlich.[1]

Hintergrundinformationen Bearbeiten

Der Tarpan ist eine ausgestorbene Art des ursprünglichen Wildpferdes, welches etwa 120.000 bis 240.000 Jahren neben dem Przewalski-Pferd entstand. Das Pferd lebte in Eurasien und wurde 19. Jahrhundert, durch Vermischung den vor 6000 Jahren entstandenen Hauspferden und Bejagung ausgerottet. Durch seine Ausbreitung in Eurasien, wird auch angenommen das einige Wildpferde-Arten wie Koniks, Exmoor-Ponys und Dülmener Wildpferde eine Rückzüchtung vom Tarpan sind.

1936 versuchte die Universität Krzemieniec ein Experiment. Sie wollte Pferde der Rasse des Konik im Białowieża-Urwald aussetzen, um die Gene des Tarpans wieder zu erwecken. Die sechs Tiere (ein Hengst und fünf Stuten) sollten in einem Gehege von 36ha sich selbst versorgen können. Die Voraussetzungen dieser Tiere war die Stehmähne, einen starken und ausgeprägten Herdeninstinkt, den Aalstrich, die Zebrastreifen und ein mausgraues Fell. Durch den zweiten Weltkrieg ging das Experiment jedoch zu Bruch. [2]

QuellenBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Howrse.de Forum
  2. http://die-pferderassen.de/index.html?/rassen/konik.html

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki