FANDOM

Friese
FrieseNeuesDesign.png
Allgemeine Daten
Server: DE CZ SK UK US AU CA INTER ES
Rasse: Friese
Art: Pferd
Größe: 155 cm - 165 cm
Fähigkeiten
Ausdauer: 80%
Tempo: 20%
Dressur: 90%
Galopp: 55%
Trab: 65%
Springen: 40%

Friesen ist einer der Rassen aus dem Spiel Howrse und treten nur mit einem schwarzen Fell als Rappe auf.

ErscheinungsbildBearbeiten

Friesen sind stämmige Pferde und werden ausschließlich auf die schwarze Farbe selektiert. Nur sehr selten tauchen Füchse auf oder Friesen mit Abzeichen auf der Stirn.

Seit dem 17. Jahrhundert sind die klassische Merkmale das leicht gewellte Langhaar und der Kötenbehang an den Beinen.

WissenswertesBearbeiten

  • Der Friese ist eines der ältesten Pferderassen Europas und stammt ursprünglich aus den Niederlanden.
  • Die Friesenzucht ist eine reine Reinzucht.
  • Der Begriff "Friese" stammt aus der Römerzeit zu Julius Cäsars Zeiten. Damals wurden die Tiere nach England transportiert.
  • Die Friesenpferde standen im 19. Jahrhundert fast vor dem Aussterben, konnten aber durch die Rassenzüchtung wieder aufgestockt werden, da die Friesen ein Teil niederlädnischer Geschichte waren.
  • Das Het Friesch Paarden-Stamboek (KFPS) ist ein Stammbuch der Rasse, das den Inzuchtfaktor eines Pferdes festhalten soll. Da die Friesen im 19. Jahrhundert aus einer kleinen Population wieder gezüchtet wurden und man ausschließlich reinrassige Friesen züchten wollte, muss der Prozenzsatz der Inzucht für jedes Pferd bestimmt werden.
  • Die Zucht der Friesen gilt als die Strengste. Eine Jury bestimmt über mehrere Jahre ob ein Hengst für eine neue Zucht geeignet ist. Verliert der Hengst seine Deckerlaubnis, so wird er aus einer Zucht ganz ausgeschlossen.
  • Die Arabofriesen sind eine Mischung aus Friesen und Arabern. Sie unterscheiden sich im Aussehen nicht von den Friesen, gehören allerdings in der Theorie nicht zu der Zucht.

TriviaBearbeiten

  • Auf der alten Friesengrafik kann man ein Gesicht erkennen.

GalerieBearbeiten

Alte GrafikenBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki